Women
in Mint

Was bringt Frauen Power im Job? Hängt Zufriedenheit im Beruf nicht in erster Linie damit zusammen, dass wir das Arbeitsergebnis als sinnstiftend erachten, uns persönlich entfalten können und dass die Arbeit mit unserem Privatleben gut zu vereinbaren ist?

MINT bietet für all das gute Chancen. Die Branche umfasst sämtliche Arbeitsgebiete aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Eine nach wie vor eher männerdominierte Welt – aber mit grossem Potenzial, auch Frauen zum Aufblühen zu bringen.

In der MINT-Branche gibt es eine bunte Palette von Karrieremöglichkeiten, angefangen von Forschung und Entwicklung bis hin zur Datenanalyse und IT. Neue Energie durch Digitalisierung: Die digitale Transformation hat die Nachfrage nach Fachkräften in MINT-Berufen erhöht. Nicht nur Studierte, sondern auch Lehrabsolventinnen aus der MINT-Branche sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Frauen können in der MINT-Branche dazu beitragen, die Gesellschaft positiv zu verändern – durch die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien oder die Lösung global relevanter technischer Herausforderungen. Die MINT-Branche ermöglicht oft flexible Arbeitsmöglichkeiten, was insbesondere für Frauen mit Familie von Vorteil ist. MINT-Berufe bieten zudem in der Regel überdurchschnittlich hohe Gehälter. Dies ermöglicht Frauen finanzielle Unabhängigkeit und fördert die wirtschaftliche Gleichstellung.

Eine Karriere in der MINT-Branche eröffnet Frauen spannende berufliche und persönlich erfüllende Perspektiven. Es ist wichtig, dass Frauen ermutigt werden, ihre Interessen in MINT-Fächern zu verfolgen, da sie damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft leisten können.

«Digitale Lösungen sind selten von Anfang an perfekt. Dazu braucht es den Feinschliff der Anwenderinnen und Anwender. Dass ich Rückmeldungen zu neuen digitalen Lösungen geben darf, die dann auch umgesetzt werden, erfüllt mich mit grosser Zufriedenheit.»

Angela Eicher, Business Partner Controlling, Scintilla/Bosch

«Schon in meiner Kindheit zeigten sich meine analytischen Fähigkeiten durch meine Begeisterung für Computer oder meine schnelle Auffassungsgabe bei Gebrauchsanleitungen. Die Aussicht auf gute Verdienstmöglichkeiten in der IT-Branche hat meine Entscheidung für diesen Weg frühzeitig gefestigt.»

Laura Renk, IT-Leiterin bei Tela

«Als Projektleiterin eines der grössten technischen Museen der Schweiz ist es wichtig für mich, verschiedene Perspektiven einzubeziehen. Damit Zukunftsträchtiges entsteht, braucht es auch Frauen in den MINT-Branchen. Wir leisten einen Beitrag dazu, indem wir Begeisterung wecken, Interessen fördern und Berührungsängste abbauen.»

Violetta Vitacca, Leitung Enter Technikwelt

Interessierst du dich auch für MINT-Berufe?

Melde dich gerne bei Maria Schwaller 032 511 30 13, maria.schwaller@sotechnetwork.ch. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.