Zurück zur Übersicht

27. April 2022

Diese Berufe sind in der Region gefragt

Ärzte, Ingenieure und Mechaniker

Basierend auf Daten der Kantone Baselland, Basel-Stadt und Solothurn wurde ermittelt, welche Berufe in der Region besonders gefragt sind. Es sind dieselben wie in den vergangenen vier Jahren.

2020 wurde mittels Daten aus den Kantonen Baselland, Basel-Stadt und Solothurn erhoben, in welchen Berufen ein Mangel an Fachkräften besteht. Es stellte sich heraus, dass besonders Fachkräfte im Gesundheits- und MINT-Bereich gesucht werden.

Um dies zu ermitteln wurde ein durch das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) Zürich entwickeltes Indikatorenmodell angewandt. Dieses basiere auf «dem Verhältnis zwischen offenen Stellen und Stellensuchenden, der durchschnittlichen Dauer der Stellensuche, der durchschnittlichen Dauer der Stellenausschreibung sowie den Anforderungen bezüglich beruflicher Qualifikation».

Dieselben Bereiche gefragt
Das Modell wurde auf Daten von rund 100 verschiedenen Berufen angewandt. Dabei zeigte sich, dass es über die vergangenen vier Jahre hinweg grösstenteils bei denselben Berufen einen Fachkräftemangel gab. Somit sind Ärztinnen, Ingenieure, technische Fachkräfte wie Mechanikerinnen und Elektroinstallateure sowie höher ausgebildete Krankenpflegekräfte nach wie vor besonders gefragt.